Rückblick: 1. GLS 2014 erfolgreich gemeistert!

1888607_665659190143467_1515587443_n

Die erste Gruppenleiterschulung im Jahr 2014, fand vom 07. – 09.02.2014 im Kardinal -Wendel- Haus in Homburg statt.

Das Schulungsteam konnte sich über 13 Teilnehmer freuen. Darunter auch ein paar ganz neue Gesichter. Die 3 Tage standen unter dem Motto Kreativwochenende.

Bereits freitags Abend ging es mit einem ersten kennenlernen los. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem beliebten „Couch Spiel“ waren alle Namen mehr oder weniger bekannt und der Abend konnte mit einem lustigen „Stadt- Land- Kolping“ und lockerem beisammen sitzen ausklingen.

Am Samstagmorgen starten wir mit einem Morgenimpuls in der Kapelle. Nach einem leckeren Frühstück starteten wir in die kreative Phase. Los ging es mit dem Gestalten von Ton. Alle Teilnehmer formten aus dem bereitgestellten Ton einen Gegenstand, ein Tier oder etwas ganz anderes zu dem Thema Schöpfung. Nach etwa anderthalb Stunden konnten wir ganz unterschiedliche und sehr kreative Ergebnisse bestaunen. Unter anderem  ein Elefant, eine Ente, ein Einhorn, ein Apfel, ein Löwe, eine Weltkugel und vieles vieles mehr. Diese Aktion können die Teilnehmer wirklich gut in ihre eigene Gruppenstunde übernehmen, da mit selbst trocknendem Ton, Ruck zuck viele tolle Sachen gebastelte werden können.

Vor dem Mittagessen erstellten  wir mit mit Holzplatten, Holzbalken, Magneten, Spielzeugautos und vielen bunten Farben eine Magnetbahnen, die in Form einer Rennstrecke für Autos aufgebaut waren. Anhand der Magnete, die zum einen an dem Auto befestigt wurden und eines anderen Magnetes, der unter der Platte geführt wird, bewegt sich das Auto auf der Rennstrecke wie von selbst und ist ein super Spiel für eine Gruppenstunde. Natürlich ist es auch möglich, solche Magnetwände mit den Gruppenkindern selbst zu herzustellen. Auch hier zeigten die Teilnehmer ihre Kreativität. Aber auch körperliche Fitness beim Zurechtsägen der einzelnen Balken für die Bahnbegrenzungen war gefordert. Nach dem Wochenende konnte jeder seine fertige Magnetbahn mit nach Hause nehmen.

Im Laufe des Wochenendes drehten wir Filmsequenzen mit der Kamera. Ziel ist es ein Werbefilm für die Gruppenleiterschulungen zu erstellen um interessierten zu zeigen wie ein solches Wochenende aussehen kann.  Es wurden Interviews mit einigen Teilnehmern gedreht, damit sie ihre Erfahrungen weitergeben können. Auch auf der nächsten Schulung werden wir die Kamera dabei haben um weitere Eindrücke einfangen zu können. Wie bei jedem Film gab es auch bei uns einige lustige Szenen und Outtakes, die der Nachwelt nicht verborgen bleiben sollen. 🙂

Höhepunkt des Samstagabends war wie immer das tolle Abendprogramm, welches nach dem Gottesdienst stattfand. Alexandra Gräser forderte den restlichen DAK und die Teilnehmer in dem Spiel „ Schlag den DAK“ auf gegeneinander anzutreten. Über 15 Spiele hinweg gab jeder sein Bestes. Mit dabei waren „Prominenten raten“, „Körperball“, „Minibowling“, „Kopfrechnen“ und Montagsmaler. Im Endergebnis gewann der DAK mit ein paar Punkten Vorsprung vor den Teilnehmern. Im Vordergrund standen aber definitiv der Spaß und ein wirklich lustiger Abend.

Nach so viel Action, begann der Sonntag mit einem ruhigen Morgenimpuls und einem stärkenden Frühstück. Aber auch am letzten Tag des Schulungswochenendes waren wir noch kreativ. Zum 150 jährigen Jubiläum des Diözesanverbandes gestalteten wir eine Leinwand. Bestehend aus drei Teilen ergibt es ein Gesamtbild von einer Friedenstaube. In jeder Gruppenleiterschulung können die Teilnehmer einen Teil dieser Leinwand gestalten und sich darin verewigen. Im ersten Teil der Leinwand sind nun die Fingerabdrücke der Teilnehmer plus der jeweilige Vorname verewigt. Den Hintergrund gestalteten die Teilnehmer als bunten Regenbogen. Wie sind gespannt, wie der nächste Teil der Leinwand aussehen wird. Auf den Gruppenleiterschulungen ist immer Zeit für ein paar neue und auch schon bekannte Spiele, daher wurden auch diesmal neue Spiele ausprobiert oder schon bekannte Spiel Spaßes halber gespielt. Nach der Feedbackrunde und dem Mittagessen, hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Drei Tage einer wirklich tollen Gruppenleiterschulung waren zu Ende.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen, bei der nächsten Schulung im September und hoffen auf viele motivierte und interessierte Teilnehmer. Auch du bist herzlich dazu eingeladen! Hier geht es zu den Terminen!

– Text: DAK Schulung / Judith Wiencierz