Bundeskonferenz 2016-2 der Kolpingjugend

Vom 30.09.-02.10.2016 tagte die BuKo (Bundeskonferenz) der Kolpingjugend Deutschland in Kimg_5280öln. Wir blicken auf eine erfolgreiche Konferenz mit mehr als 100 Teilnehmern aus allen
Regionen, Landes- und Diözesanverbänden zurück.

Zur Beratung stan
d vor allem die Planung und Umsetzung eines bundesweiten       Jugend-Events vom 28.-30.09.2018 in Frankfurt am Main. Die Detailplanung wird nun durch eine Steuerungsgruppe ab Dezember erfolgen.

Außerdem konnten wir mit Fabian Bocklage eine neue geistliche Leitung der Kolpingjugend begrüßen. Der Theologe stammt aus dem DV Münster und eimg_5267r engagiert sich seit vielen Jahren im Verband. Nach mehren Jahren Erfahrung im In- und Ausland ist er nun im Erzbistum Hamburg tätig. Durch die Wahl von Fabian als Geistliche Leitung bleibt nur noch die vakante Stelle als Bundesleiterin in der Bundesleitung.

Am Sonntagmorgen fanden unterschiedliche Workshops statt unter anderem zum Thema Kindeswohl und Online-Kommunikation.

img_5274Von der AG „heute für morgen“ wurde ein Antrag erarbeitet zur Rentendebatte mit Sicht auf die Bundestagswahl 2017. Auch wir als Region Mitte haben einen Antrag an die Bundeskonferenz gestellt: Und zwar fällt die BuKo 2017-2 auf die Abschlussveranstaltung der BDKJ Aktion „Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land“ und aus diesem Grund werden die Konferenzteilnehmer einen Beitrag zu dieser Aktion leisten.