Gruppenleiterschulung III – Spiele, Spiele, Spiele – und wenig Schlaf

Vom 17. bis 18. November 2017 trafen sich 17 angehende Gruppeneiter_innen im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim.

Die Teilnehmer_innen haben gleich am Samstag alte Freunde getroffen und neue Bekanntschaften gemacht. Nach einer Kennenlernrunde ging es los mit der Einheit „Was ist Jugendarbeit?“. Dabei wurden die verschiedenen Formen der Jugendarbeit erläutert und alle Fragen zu den Jugendverbänden beantwortet. Außerdem ging es um das Thema Zuschüsse und deren korrekte Beantragung.

In der zweiten Einheit drehte sich dann alles um die Anleitung von Spielen und welche Rolle der_die Gruppenleiter_in dabei einnimmt. Jede_r Teilnehmer_in durfte sich ein Spiel aussuchen und erklären. Anschließend gaben die anderen Teilnehmenden ein Feedback und machten Verbesserungsvorschläge

Am Abend feierten wir mit BDKJ-Diözesanpräses Carsten Leinhäuser gemeinsam Gottesdienst und stürzten uns danach ins Abendprogramm. Im „Kolping-Duell“ traten die

Teilnehmenden in zwei Gruppen gegeneinander an und spielten mehrere Runden in Anlehnung an das „Familien-Duell“. Danach ließen wir den Abend in einem klassischen Spieleabend ausklingen, der bei einigen bis in die Morgenstunden dauerte. Der nächste Morgen kam also etwas zu früh und so herrschte beim Morgenimpuls noch eine eher verschlafene Stimmung. Diese besserte sich jedoch mit dem Frühstück und der anschließenden dritten Einheit. In dieser beschäftigten wir uns mit der Verbandsstruktur der Kolpingjugend, unseren Leitsätzen, der Organisation und wie man richtig Werbung macht. Nach einer schnellen Feedback-Runde und einem Gruppenfoto war unsere Schulung dann leider schon wieder vorbei.

Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns schon auf die Schulungen 2018! Neben den drei Juleica-Bausteinen erwarten euch dann auch wieder unsere Aufbaukurse. Im März heißt es „ich bin dann mal weg“, im September wird es um Erlebnispädagogik gehen und im November lautet das Motto „Lost in (Cyber) Space“. Alle Infos zu den Gruppenleiterschulungen 2018 findet ihr hier.

Euer DAK Schulung