Archiv

Gruppenleiter_innenschulungen 2019

Auch im nächsten Jahr bieten wir wieder drei Gruppenleiter_innenschulungen an.Wie schon aus den letzten Jahren bekannt schulen wir nach dem JuLeiCa Konzept aber auch wer die JuLeiCa schon hat ist …

Gruppenleiterschulung III

Vom 16.-18. November 2018 findet unsere dritte Gruppenleiterschulung des Jahres statt. Zum einen bieten wir den dritten JuLeiCa Baustein an, dort lernt ihr viele neue Spiele kennen und wir zeigen …

Katholische Jugend wählt neuen Vorstand

BDKJ-Diözesanversammlung wählt Thomas Heitz in den Diözesanvorstand und bestätigt Lena Schmidt im Amt | Dachverband der katholischen Jugend beschäftigt sich im kommenden Jahr mit Digitalisierung (Homburg/Speyer, 10.6.18) Thomas Heitz ist …

Datenschutz – Geht alle was an

Es gibt seit dem 25.05.2018 eine neue Datenschutzgrundverordnung , bereits seit dem 24.05.2018 gilt das kirchliche Datenschutzgesetz. Dieser Beitrag soll euch auf das Thema aufmerksam machen – Datenschutz ist kein …

Die neuen DAK Tales sind da

Vielleicht habt ihr ja schon in den Briefkasten geschaut. In den nächsten Tagen bekommt ihr das neue Kolpingmagazin und eine weitere Ausgabe unserer DAK-Tales liegt bei! Wir freuen uns das …

Punkten für die Umwelt

Durch „Punkten für die Umwelt“ sollen Kolpingjugenden mehr für Nachhaltigkeit tun. Das Punkte Heft enthält viele Aktionen, welche dann von den Kolpingfamilien durchgeführt werden könnten. Für jede abgeschlossene Aktion werden …

JuLeiCa – DV Speyer startet neuen Durchgang!

Kolpingjugend Diözesanverband (DV) Speyer startet neuen Durchgang für Gruppenleiter_innenausbildung   (2.-4.3.2018 Bad Dürkheim/Kaiserslautern/Ludwigshafen) „Was bedeutet JuLeiCa eigentlich?“, mit dieser Frage begann am 2. März im Jugendhaus St. Christophorushaus in Bad …

Diözesankonferenz 2018

Es ist soweit die Diözesankonferenz (DiKo) der Kolpingjugend DV Speyer steht wieder vor der Tür. Die Diözesankonferenz (DiKo) der Kolpingjugend findet mindestens einmal im Jahr statt. Sie ist das oberste …