Gemeinsam mit dem Kolpingwerk leistet die Kolpingjugend DV Speyer solidarische Partnerschaftsarbeit in Brasilien. Die Basis bilden dabei das christliche Menschenbild und das Handeln unseres Verbandgründers Adolph Kolping.
Unser Partnerstaat Tocantins gilt als einer der ärmsten des Landes. Er hat etwa 1.374.000 Einwohner_innen auf einer Fläche von 277.621 km².
Ein sehr enger Kontakt besteht zur Kolpingfamilie des kleinen Orts Riachinho (ca. 4.600 Einwohner_innen, Stand 2016).

Genau dort fand im Juli 2013 auch ein Arbeitseinsatz der Kolpingjugend Speyer statt.
Sechs engagierte Mitglieder waren drei Wochen vor Ort tätig und an der Grundsteinlegung des neuen Kolpinghauses sowie dem Projekt zur Verteilung von Lebensmitteln beteiligt.
Einen Bericht zum Arbeitseinsatz könnt Ihr hier lesen.

Unter: www.kolping-dv-speyer.de findet ihr die Aktionsarbeit des Erwachsenenverbandes im Diözesanverband Speyer! Hier gibt es einen Projektkatalog, Ansprechpartner und genaueres zu unseren Partnerschaften!