Ein Artikel unseres Dachverbandes – BDKJ Diözesanverband Speyer:
„Weihnachten wird unterm Baum entschieden“ – so will uns in diesen Tagen und Wochen eine große Medienkette glauben machen und dazu sehen wir Menschen die unterm Tannenbaum Geschenkverpackungen aufreißen: eine neue Playstation, ein Smartphone und natürlich der schon fast obligatorische Flatscreen.
Natürlich gehören für uns Geschenke zu Weihnachten dazu, aber dass Geschenke über ein gelungenes oder misslungenes Weihnachten entscheiden, …
Weihnachten hat sich schon längst entschieden.
Weihnachten hat sich vor gut 2.000 Jahren im Stall von Bethlehem mit der Geburt Jesu entschieden. Weihnachten ist deswegen für uns wichtig, weil uns dieses Fest sagt, dass wir Gott nicht egal sind. In seinem Kommen in die Welt hat sich Gott nicht auf die Seite der Starken und Reichen gestellt, sondern auf die Seite der Mittellosen und Obdachlosen. Gott hat sich auf die Seite derer gestellt, für die sich Weihnachten nie unter einem Baum mit einem Flatscreen und einer Playstation entscheiden könnte.
Dieses großartige Geschenk Gottes – sein Sohn als Mensch bei uns – hat Menschen zu allen Zeiten animiert sich auch etwas zu schenken. Das ist ein schöner Brauch und ein schönes Zeichen. Aber noch wichtiger als materielle Geschenke, ist das Füreinander-Dasein…weiterlesen!
Text: Andreas Sturm – Bild: Gerd Altmann / pixelio.de