Diözesankonferenz 2012 in Bad Dürkheim

Orange ist Bunt – Kolpingjugend Diözesankonferenz in Bad Dürkheim

Orange ist bunt! Davon sind die etwa 30 Teilnehmer/innen der Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Speyer überzeugt. Denn hinter dem orange leuchtenden Logo der Kolpingjugend stehen Jugendliche, Kinder und junge Erwachsene, die mitmischen: Sie treffen sich zu Gruppenstunden und Aktionen, engagieren sich in ihren Pfarreien und machen sich stark für die Interessen junger Menschen in Kirche und Gesellschaft.
Vom 17. bis zum 18. März kamen die Leitungsteams verschiedener Kolpingjugendgruppen nach Bad Dürkheim, um sich auszutauschen und über ihre Arbeit auf Bistumsebene und darüber hinaus zu beraten.

Junge Christen in den Fußspuren Adolph Kolpings
„Was verstehen wir unter ‚Kolpingjugend‘? Wer sind wir? Was wollen wir erreichen? Wie tun wir das?“ Mit diesen Impulsfragen im Gepäck tauschten sich die Jugendlichen in einer ersten inhaltlichen Einheit über ihr Selbstverständnis in der Kolpingjugend aus. Dabei wurde deutlich, dass Themen wie gelebter Glaube, Kirche & Jugend, Freizeit, Spaß, sozialer Einsatz und Verantwortung auf der Rangliste ganz oben stehen.
In der zweiten inhaltlichen Einheit sammelten die Jugendlichen Stolpersteine und Schwierigkeiten, denen sie in ihrer Arbeit im Verband und in der Kirche begegnen auf einer „Klagemauer“. Ihre Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft verewigten sie im „Kolping-Paradies“.

Diözesanleitung und diözesaner Arbeitskreis
Das Diözesanleitungsteam der Kolpingjugend setzt sich aus drei Diözesanleiter/innen und dem geistlichen Leiter zusammen.
Nach sieben Jahren als „DLT’ler“ wurde Richard Heitz (LU-Pfingstweide) mit herzlichem Dank für sein großes Engagement in der Kolpingjugend verabschiedet. Als Nachfolgerin wählte die Konferenz die Abiturientin Franziska Breitwieser (Hettenleidelheim). Pfr. Carsten Leinhäuser wurde als geistlicher Leiter der Kolpingjugend wiedergewählt, womit das Team neben Ramona Krämer (Ensheim) und Annika Bär (Grünstadt) komplett besetzt ist.
Auch im diözesanen Arbeitskreis gab es Änderungen: Judith Wiencierz, Daniel Reiß und Sophia Stemmler wurden hinzu-; Sebastian Traumer wiedergewählt.

Ein Blick in die Zukunft
Neben ihren Gruppenleiterschulungen, Besinnungswochenenden und Freizeitaktionen ist die Kolpingjugend auch bei bistumsweiten Veranstaltungen mit dem BDKJ präsent. So engagiert sie sich z.B. beim diözesanen Messdienertag im August 2012 und bei der 72-Stunden-Aktion 2013.
Im kommenden Jahr liegt der Focus besonders auf der Partnerschaft mit dem „Obra Kolping do Brasil“: 6-8 junge Erwachsene nehmen an einem mehrwöchigen Arbeitseinsatz der Kolpingjugend DV Speyer in Brasilien teil.
Denn Kolping ist international. Jung. Engagiert. Orange.
Und orange – ist bunt!

18.03.2012 / st