Rückblick: 2. GLS in Bad Dürkheim

Vom 13. bis 14.9.2014 hieß es wieder Gruppenleitschulung der Kolpingjugend des DV Speyer in Bad Dürkheim. Thema war dieses Mal der Juleica-Baustein 1 mit Inhalten wie Gruppendynamik, Grupp2014-09-14 10.09.36enrollen und Leiterrollen.

Nachdem alles Organisatorische abgehandelt war, starteten die 10 Teilnehmer am Samstagmorgen hochmotiviert in den Tag. Wissbegierig sogen die Jugendlichen im Alter von 13-17 alles auf zum Thema „Warum bin ich Gruppenleiter?“ sowie zum Aufbau und Ablauf einer Gruppenstunde. Anschließend wurden Kleingruppen gebildet und diese im Stile der „Icebucket-Challenge“ ins kalte Wasser geworfen. Sie durften direkt ihr erworbenes Wissen umsetzen und gemeinsam in der Gruppe eine eigene Gruppenstunde entwerfen und vorbereiten… Hier geht es zum vollständigen Bericht!

Die nächste Gruppenleiterschulung findet am 14. und 16. Nov. in Homburg statt. Hier gibt es den Flyer. Meldet euch jetzt an!