Gruppenleiterschulung I – Ein voller Erfolg!

Spiele, Spiele, Spiele. So lässt sich der grobe Inhalt der ersten Gruppenleiterschulung im Jahr 2015 wohl am besten zusammenfassen. Aber natürlich ging es an dem Wochenende vom 20.-22.02.2015 noch um viel mehr.

Am Freitaga2015-02-21 12.36.16bend beschäftigte man sich zum Beginn der Schulung mit der Frage was Ehrenamt überhaupt bedeutet und uns dazu antreibt dieses auszuüben. Nach dem produktiven Teil folgte ein entspannter Ausklang bei einem DVD-Abend, da am nächsten Tag mit den Themen Moderation in Mitarbeitergruppen, Spiele erklären und der Verbandsstruktur des Kolpingwerks weitere spannende Themen folgen sollten. Bevor am 2. Abend beim gemütlichen Beisammensein Freundschaften aufgefrischt wurden, folgten noch ein Gottesdienst und das an „Familienduell“ angelehnte „Kolpingduell“. Wir haben 100 Leute gefragt…

2015-02-22 11.19.49Sonntags folgten noch wesentliche Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit, wichtige Informationen zur Freizeitplanung und die Erkenntnis, dass Freizeiten planen gar nicht so einfach ist.Nachdem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten Rückmeldung zu geben wie ihnen das Wochenende gefallen hat, ging es auch leider schon zum letzten Essen und unweigerlich auf das Ende der Schulung zu.

2015-02-22 11.21.21Wir vom DAK Schulung freuen uns über die Mitarbeit, euer Engagement und sind schon sehr gespannt auf die nächste Schulung am 11./12.07. (!), diesmal mit dem Thema „Erlebnispädagogik“.

Alle GLS-Termine findet Ihr unter: Termine DV Speyer