,,Alles was Recht ist“ GLS I 2016

Unter diesem Motto trafen sich am Wochenende vom 04.-06.03.2016 zwölf motivierte Jugendliche und unsere fünf Teamer aus dem DAK Schulung im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim. Wie der Titel schon vermuten lässt, waren unter dem JuLeiCa Baustein II die rechtlichen Gesichtspunkte des Gruppenleiterlebens zusammengefasst. Der Einstieg am Freitag nach dem Abendessen und mehren Kennenlernspielen wurde mit dem Thema Aufsichtspflicht gemacht.DSC00432

Nach einem gemütlichen Spieleabend ging es am Samstagmorgen mit den Themen Jugendschutz, Recht und Versicherung thematisch weiter. Am Nachmittag wurde mit Hilfe von Claudia aus der KJZ Speyer das sensible Thema sexualisierte Gewalt besprochen. Wir danken Claudia noch einmal herzlich, dass sie unseren Teilnehmer_innen dieses sensible Thema nähergebracht hat!

Nachdem uns Carsten mit einem Gottesdienst in der ,,Kneipe“ überrascht hatte, folgte ein kriminelles Abendprogramm. Mordfälle waren an der Tagesordnung und wurden lautstark und fantasievoll gerätselt, wie es dazu kommen konnte.

Trotz der Tatsache, dass die Schulung mit dem Sonntagmorgen leider schon stark auf das Ende zuging, wurde mit viel Elan das Thema Regeln in der Gruppenstunde bearbeitet und anschließend konnte bei einem Quiz das ganze Gelernte des Wochenendes wiederholt und mit Süßigkeiten ,,vergoldet“ werden.

Viel zu schnell war wieder ein tolles Wochenende vorbei und wir mussten uns voneinander verabschieden, allerdings nicht, ohne sich das Wiedersehen bei unserer nächsten Schulung im September zu Versprechen.

Euer  DAK Schulung