Erlebniswochenende der Region Mitte

Die Region Mitte der Kolpingjugend (Mitglieder und Nichtmitglieder aus den Bistümern Mainz, Speyer, Limburg und Fulda) hat sich zu einem entspannten und erlebnisreichen Wochenende im Christophorushaus vom 9.-11.09.16 getroffen. Die Gruppe reiste verteilt über den Nachmittag an und schaute sich zum Teil den Wurstmarktumzug an. Hier wurden schon erste Sympathien für das Weinfest festgestellt. Wieder zurück am Christophorushaus und nach Ankunft aller wurde ein Spaziergang zur Limburg unternommen. Dort wartete ein kjPicknick auf alle und es wurden auch Spezialitäten aus der Region gekostet. Im Dunkeln ging die Wanderung wieder bergab. Der Abend klang bei gemütlichem Beisammensein aus.
Am Samstag stand Neustadt auf dem Programm. Nach einer Stippvisite der Innenstadt besuchten wir das Hambacher Schloss. Nachdem die 21 Teilnehmer_innen das Schloss gefunden hatten , startete die Führung mit der Ausstellung zum Hambacher Fest. Das Mittagessen genossen wir in einer Weinstube; das Essen war einfach köstlich. Zurück in Bad Dürkheim und nach einer kleinen Verschnaufpause, bekamen alle eine Einführung zur Historie des Wurstmarkts. Der konkrete Besuch des 600. Wurstmarkts war eine abendfüllende Beschäftigung. Das größte Weinfest der Welt begeisterte alle Teilnehmer.
Am Sonntagmorgen frühstückten alle mehr oder weniger wach gemeinsam, plauderten über die gemeinsam erlebten Stunden, daran schloss sich das gemeinsame Aufräumen und eine Abschlussrunde an.
Der Wunsch der Teilnehmer, dieses Treffen nächstes Jahr zu wiederholen, zeigte uns, dass es ein gelungenes Wochenende der Begegnung war.