Kolping und die Flüchtlingskrise?! Bericht zur KJ-Schulung

bild-schulungUnter dem Thema „Die Kolpingjugend und die Flüchtlingskrise“ stand unsere Schulung, die an dem letzten Wochenende in Bad Dürkheim stattfand.

Auch wenn es insgesamt nur sechs Teilnehmer waren, hatten wir ein sehr erfolgreiches und schönes Wochenende.

Mit einem entspannten irischen Abend ging es freitagabends los. Der DAK Freizeit hatte diesen Abend vorbereitet, der ganz im Zeichen von Irland stand. Neben einem Quiz über Irland gab es auch eine kleine Show Einlage. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe einen irischen Stepptanz auf entsprechende Musik zu choreographieren. Da hatte besonders die „Jury“ ihren Spaß.irish-pub

Am Samstag und Sonntag gab es viel thematischen Input für die Teilnehmer. Das Thema Flucht ist sehr brisant und ein großes Thema in den Medien. Daher war es uns ein besonderes Anliegen über die Fluchtursachen, die Wirkung in den Medien und auch auf  die rechtlichen Hintergründe des Asylverfahrens einzugehen.

Gegen Nachmittag bekamen wir Besuch von Frau Jajo und Robina Lajin. Frau Jajo, die Mutter von Robina, ist damals selbst mit ihrer Familie aus dem Irak geflohen. Sie erzählte uns ihre Geschichte, die eine starke Betroffenheit auslöste. Da war der anschließende Gottesdienst mit Carsten der richtige Raum um noch einmal über das Gehörte nachdenken zu können und dies zu verarbeiten. Ein gemütlicher Abend bildete den Ausklang des Tages.

Am Sonntag beschäftigten wir uns mit Stammtischparolen und wie gegen diese argumentiert werden kann. Da spielten natürlich auch die digitalen Medien eine große Rolle, da vor allem Facebook  eine große Plattform für rassistische Kommentare bietet. Insgesamt haben wir an diesem Wochenende festgestellt, dass das Thema auch bei Jugendlichen sehr brisant und es sehr wichtig ist offen damit umzugehen.

Die nächste Schulung findet im März nächsten Jahres statt. Die Termine und Anmeldeinfos erhaltet ihr in Kürze hier auf der Homepage, per Email oder bei Facebook. Ein Baustein bildet dabei die  JULEICA I, in dem anderen Thementeil beschäftigen wir uns mit dem „Spiel des Lebens“.

Wir freuen uns jetzt schon auf euch und eure Teilnahme!

Euer DAK Schulung