(Köln, 24.09.2018) Unter diesem Motto findet vom 28. bis 30. September das bundesweite Event der Kolpingjugend in Frankfurt am Main statt. Unter der Schirmherrschaft des Limburger Bischofs Dr. Georg Bätzing und des Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt, Peter Feldmann, werden mehr als 1000 Teilnehmer erwartet.
Das Event setzt sich aus einem vielfältigen Programm zusammen, das sich über insgesamt drei Tage an verschiedenen Standorten in Frankfurt verteilt. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Freitagabend ab 20 Uhr im Casino-Gebäude der Goethe-Universität statt.
Ab Samstagmorgen sind die Teilnehmer sowie eine interessierte Öffentlichkeit zu Interaktion, Information und Austausch auf dem Frankfurter Roßmarkt eingeladen. Dort wird eine Bühne aufgebaut sein, die von vielfältigen Dauerangeboten umrahmt ist. Neben den mehr als 1000 angemeldeten Teilnehmern werden am Samstag zahlreiche Tagesbesucher aus der Großregion erwartet.
Im Rahmen von drei Podiumsdiskussionen werden inhaltliche Schwerpunkte aufgegriffen, die für Politik, Kirche und Verband aktuell von großer Bedeutung sind. Unter dem Motto „Europa – Mehrals nur Sternchen“ werden von 10 Uhr an Ursula Groden-Kranich, MdB, und Thomas Mann, MdEP, mit Katharina Norpoth (BDKJ) und Alexander Suchomsky (Kolpingjugend) über die sozialeDimension Europas diskutieren. Um 14 Uhr folgt ein Podium mit dem Thema „Laudato Si. Klarheitschaffen.“ Hierzu werden u.a. Weihbischof Johannes Wübbe und Martina Fornet Ponse von Adveniat Fragen von Nachhaltigkeit erörtern.
Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen wird es um 12 Uhr mittags eine Stellungnahme der Bundesleitung der Kolpingjugend geben. „In Zeiten von zunehmendemFremdenhass, Gewalt und sprachlichen Entgleisungen wollen wir als Kolpingjugend unbedingt ein Zeichen gegen diese erschreckenden Entwicklungen setzen. Dazu wollen wir alle Teilnehmendenund eine interessierte Öffentlichkeit einladen“, erläutert Julia Mayerhöfer von der Bundesleitung der Kolpingjugend.
Zeitgleich zu den Angeboten auf dem Roßmarkt finden im mainhaus Stadthotel Frankfurt verschiedene Workshops statt, u.a. in Zusammenarbeit mit missio und dem BDKJ. Abgerundet wird der Veranstaltungstag mit einer Party in den Räumlichkeiten der Goethe-Universität.
Am Sonntag wird das Event ab 10:30 Uhr mit einem Abschlussgottesdienst auf dem Roßmarkt beschlossen. Zelebriert wird die Messe unter freiem Himmel von Bischof Bätzing.
„Mit Sternenklar möchten wir das Verbandsgefühl stärken. Wir organisieren ein Event, das nachhaltig in Erinnerung bleiben soll und jungen Menschen innerhalb und außerhalb des Kolpingwerkes zeigt: Engagement und Gemeinschaft machen Spaß“, erklärt Manuel Hörmeyer, stellvertretender Bundesvorsitzender des Kolpingwerkes.
Die Kolpingjugend ist ein katholischer Jugendverband, in dem 42.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine bunte Gemeinschaft erleben. Aus dem christlichen Glauben heraus und in der Nachfolge Adolph Kolpings engagieren wir uns ehrenamtlich für soziale Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft. Die Kolpingjugend ist eigenständiger Teil des Kolpingwerkes.