Kolpingjugendpreis der Kolpingjugend Deutschland geht nach Ramsen

Kolpingjugend Ramsen erreicht 1. Platz des bundesweiten Wettbewerbes

Im Rahmen der hybriden Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland in Würzburg wurde der Kolpingjugend Ramsen am 19.03.2022 der Kolpingjugendpreis verliehen, um ihr besonderes Engagement zu würdigen. Bereits seit 8 Jahren führt die Kolpingjugend in Eigenregie ein Theaterstück auf. Eigenregie ist dabei wörtlich zu verstehen, da die Engagierten in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit das Theaterstück inklusive aller Texte selbst schreiben, das Bühnenbild und alle Kostüme erschaffen und auch die schauspielerische Leistung selbst erbringen. Mit Beginn der Corona-Pandemie eröffnete das Team der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zudem die Möglichkeit digital an den Aufführungen im Livestream teilzunehmen. Mit der letztjährigen Aufführung „Maleus Maleficarum“ konnten die Kolpingjugendlichen die Jury überzeugen und den mit 500 Euro dotierten Preis gewinnen. Das Stück spielt im mittelalterlichen Ramsen und dem Kloster Ramosa, deren ländliche Idylle mit dem Besuch des Dominikanermönches Heinrich und seinem Novizen gestört wird. Heinrich sieht seine Aufgabe im Aufspüren von Hexen und glaubt im Dorf fündig geworden zu sein. Doch nicht nur die mitreißende, spannende Geschichte überzeugte die Jury, sondern vor allem der Bezug auf aktuelle Themen, wie Religionsfreiheit, Umgang mit Fake-News oder Gleichstellung in der Gesellschaft. Johannes Stüber und Anton Rikart, die stellvertretend für das gesamte Team den Preis entgegen nahmen, dankten den Anwesenden und luden bereits zur diesjährigen Vorstellungsreihe ein, die am 02. September 2022 beginnt. Alle weiteren Termine und Informationen werden zu gegebener Zeit auf der unten angegebenen Homepage veröffentlicht. Aufgrund der andauernden Pandemie ist auch weiterhin geplant die Möglichkeit der digitalen Teilnahme zu geben. Auch hierzu wird es entsprechende Informationen im Vorfeld der Spieltermine geben. Daniel Reiß, Diözesanleiter im Diözesanverband Speyer, zeigte sich erfreut: „Mit dem Preis wird das enorme Engagement der Kolpingjugend honoriert und zudem die kostenintensive Arbeit unterstützt. Wir danken deshalb der Jury für die Entscheidung und freuen uns den Wanderpokal in unserem Diözesanverband begrüßen zu dürfen.“ Der Kolpingjugendpreis beinhaltet neben dem Preisgeld und einer Urkunde auch einen Pokal, der bei der Gewinnergruppe für ein Jahr verbleibt. Im darauffolgenden Jahr wandert der Preis zur nächsten Gewinnergruppe.

Besucht die Gewinner auf ihrer Homepage http://theater.kolping-ramsen.de/ oder gleich beim nächsten Theaterstück!