„Wir wollen was spielen!“ – Doch Was? und Wie? und ganz wichtig: Warum?

Antworten liefert die Gruppenleitungsschulung III vom 11.-13.November 2022!

Bei der geht es nämlich um Spielepädagogik. Viel wird praktisch geübt: Wie leite ich ein Spiel ein? Worauf muss ich achten? Wie lange spielt man ein und dasselbe Spiel, bevor es langweilig wird?

Doch auch hinter das praktische wird geschaut, wenn wir den Fragen nachgehen: Gibt es spezielle Spiele für Gruppenphasen? Spiele ich kurz vor der Schlafenszeit noch ein lautes, wildes Fangspiel? Was kann ich durch ein Spiel über eine Gruppe herausfinden und kann ein Spiel die Gruppendynamik verändern?

Das alles und noch viel mehr erwartet euch im Block „Spielepädagogik“.

Doch es gibt noch mehr: Wir werden uns einen Überblick über unsere Verbandsstrukturen verschaffen und wie wir eingebettet sind ins Kolpingwerk, den BDKJ und das ganze drumherum.

Der dritte Teil der Schulung behandelt die Planung einer kleineren Tagesaktion. Woran muss gedacht werden, was für Strukturen braucht es drum herum, aber vor allem: Was könnte Teilnehmer*innen Spaß machen?

Im Parallelteil wird sich der Schwerpunkt um Medienkompetenz und -Nutzung drehen:

Powerpoint ohne Beamer ist schwierig. Das dürfte soweit klar sein! Aber wie nutze ich Powerpoint überhaupt? Darf Whats-App genutzt werden? Oder ist das eine Grauzone oder eher schwarz? Ab wann erleichter ein Photoshop-Programm die Arbeit und wann lasse ich besser die Finger davon? Und wieso doch manchmal die klassische Stellwand die beste Wahl sein kann. Diese und viele weitere Fragen fallen in das Feld Medienkompetenz und verantwortungsvoller Umgang mit Medien.

Ansonsten wollen wir den Parallelteil für eure Fragen nutzen und zur Auffrischung der JuLeiCa-Kenntnisse.

Beide Teile finden vom 11.-13.11.2022 im Christophorus-Haus statt. Für beide Teile kann sich bis zum 5. Oktober angemeldet werden. Anmeldungen finden sich, wenn du diesem Link folgst!