Treffen der Kolpingjugend-AKs

Am 15.4.2023 trafen sich die Mitglieder des Diözesanleitungsteams und der Arbeitskreise der Kolpingjugend. Themen waren die Jahresplanung und das nächste Jahresthema.

Da in letzter Zeit viele Aktionen der Kolpingjugend DV Speyer nur spärlich besucht wurden oder mangels Anmeldungen abgesagt werden mussten (Weinwanderung, Spieleabend vor Halloween, Weihnachtsmarktbesuch, Segeln mit jungen Erwachsenen 2023, um ein paar Beispiele zu nennen) waren die Aktivitäten der nächsten Monate und deren Planung ein zentraler Inhalt des Treffens.

Natürlich wollen wir auch zukünftig weiter Angebote starten, diese aber noch frühzeitiger bewerben. Gleichzeitig müssen wir noch mehr auf die Anmeldezahlen und –Zeiten schauen, um Aktionen sinnvoll gestalten zu können. Wir wollen nicht nur uns selbst als Diözesanebene „bespaßen“, sondern Angebote für jede*n Kolpingjugendliche*n im Bistum anbieten. In den nächsten Monaten wird es wohl Spieleabende als Angebot geben, eher in Präsenz als Digital. Die gut angenommen Angebote des Fussballgolfens oder Lasertag-Spielens versuchen wir zu wiederholen oder ähnliche Aktivitäten zu unternehmen. Daneben gibt es natürlich auch weiterhin unsere Schulungen und unser Angebot Kolpingjugenden vor Ort mit einem Programm zu besuchen.

Unser kommendes Jahresthema „Sicherer Hafen Kolpingjugend“ wurde auch besprochen und thematisch eingegrenzter. Ideen wurden gesponnen und werden in unsere Arbeit der nächsten Monate einfließen. Es wird um die Themen gehen, warum sich jugendliche bei der Kolpingjugend beheimatet fühlen dürfen und können aber auch um die Frage nach Kolping und das Engagement in Richtung Flüchtlingshilfe.

Wichtig ist für uns nochmal zu sagen: Wir als Diözesane Arbeitskreise und das Leitungsteam der Kolpingjugend sind auf die örtlichen Kolpingsfamilien und Kolpingjugenden angewiesen: Eure Rückmeldungen, eure Wünsche und Ideen und ganz grundsätzlich: der Kontakt mit euch und das Voneinander-Wissen und gemeinsame agieren sind für uns von höchster Bedeutung. Mit unserer Arbeit, unseren Schulungen und Aktionen wollen wir eure Arbeit vor Ort unterstützen, fördern und bereichern. Um das aber gut ermöglichen zu können freuen wir uns über jeden Anruf, jede Mail, jedes Gespräch mit euch.