Gruppenleitungsschulung II

Vom 22. September bis zum 24. September findet unsere 2. Gruppenleitungsschulung 2023 statt.

Diesmal steht im JuLeiCa-Teil die rechtliche Seite im Vordergrund: Was für Rechte habe ich? Darf ich die komplette Gruppe ungefragt in einen Horrorfilm ab 18 mitnehmen? Und welche Pflichten sind an eine*n Gruppenleiter*in geknüpft?

Ich darf meine Haustiere, meine Topfpflanzen und sogar mein Essen mit der ganzen Welt im Internet teilen, dann darf ich doch auch Bilder von meiner Gruppe teilen, oder?

Und wie war das noch mit abends bis morgens ausgehen?

Neben den allgemeinen Rechts- und Versicherungsfragen steht das Thema Prävention den Samstag über im Vordergrund:

Wie können wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen stärken und schützen, damit Missbrauch im besten Fall nicht passiert? Wie können wir unseren eigenen Verband und unsere Jugendgruppe zu einem möglichst sicheren Ort für Kinder und Jugendliche werden lassen. Und wie können wir reagieren, wenn ein*e Betroffene*r genug Vertrauen gefasst hat, uns um Hilfe zu bitten?

Auch wenn wir uns für alle unsere Gruppenleitungen die Qualifikationen auf Ebener einer JuLeiCa wünschen, ist der Präventionsteil auf Grund diverser Statuten bei der Kolpingjugend Deutschland, der Kolpingjugend im DV Speyer, dem BDKJ im Bistum Speyer und auch dem Bistum selbst aus rechtlicher Sicht der wichtigste, um Gruppenleitung in der Jugendarbeit übernehmen zu dürfen. Dies wird im Rahmen der entstehenden institutionellen Schutzkonzepte und mit Blick auf die 72-Stunden-Aktion des BDKJ im kommenden Frühjahr nochmal an Bedeutung gewinnen.

Dazu möchten wir auch darauf hinweisen, dass wir auch gezielt Kolpingjugendgruppen vor Ort Schulungen im Bereich Prävention anbieten können. Weiterhin will der BDKJ Speyer sein Schulungsangebot in den nächsten Monaten deutlich verstärken, damit möglichst jede*r die Chance hat, die benötigte Präventionsschulung zu erhalten.

Wir werden auch diesmal in der Lage sein, ein Fortgeschrittenenthema anzubieten und sind in den letzten Planungsschritten, dieses genau festzulegen. Schaut regelmäßig hier vorbei oder folgt uns auf Instagram, dort erfahrt ihr es als erste!

Anmeldeschluss, vor allem für den JuLeiCa-Teil ist der 1. August! Anmeldung findet ihr hier!