Gruppenleitungsschulung II

Vom 13. September bis zum 15. September findet unsere 2. Gruppenleitungsschulung 2024 statt.

Diesmal steht im JuLeiCa-Teil die rechtliche Seite im Vordergrund: Was für Rechte habe ich? Darf ich die komplette Gruppe ungefragt in einen Horrorfilm ab 18 mitnehmen? Und welche Pflichten sind an eine*n Gruppenleiter*in geknüpft?

Ich darf meine Haustiere, meine Topfpflanzen und sogar mein Essen mit der ganzen Welt im Internet teilen, dann darf ich doch auch Bilder von meiner Gruppe teilen, oder?

Und wie war das noch mit abends bis morgens ausgehen?

Neben den allgemeinen Rechts- und Versicherungsfragen steht das Thema Prävention den Samstag über im Vordergrund:

Wie können wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen stärken und schützen, damit Missbrauch im besten Fall nicht passiert? Wie können wir unseren eigenen Verband und unsere Jugendgruppe zu einem möglichst sicheren Ort für Kinder und Jugendliche werden lassen. Und wie können wir reagieren, wenn ein*e Betroffene*r genug Vertrauen gefasst hat, uns um Hilfe zu bitten?

Auch wenn wir uns für alle unsere Gruppenleitungen die Qualifikationen auf Ebene einer JuLeiCa wünschen, ist der Präventionsteil auf Grund diverser Statuten bei der Kolpingjugend Deutschland, der Kolpingjugend im DV Speyer, dem BDKJ im Bistum Speyer und auch dem Bistum selbst aus rechtlicher Sicht der wichtigste, um Gruppenleitung in der Jugendarbeit übernehmen zu dürfen. Dies wird im Rahmen der be- und entstehenden institutionellen Schutzkonzepte ein fester Punkt sein.

Wir werden auch diesmal in der Lage sein, ein Fortgeschrittenenthema anzubieten: UPCYCLING – Aus alt mach neu!

Im Parallelteil wollen wir neben der theoretischen Beschäftigung mit Stoffkreisläufen und Recycling vor allem selbst aktiv – und kreativ- werden und ausgedienten Gegenständen neues Leben einhauchen!

Anmeldeschluss ist der 1. August!

Die Schulung findet im Christophorus-Haus, Bad Dürkheim statt.

Die Kosten betragen 30€ für Kolpingmitglieder, 35€ für Ministrant*innen und 40€ für andere Jugendliche.

Weitere Infos findest du auf unseren Flyern!

Mit denen kannst du dich schriftlich anmelden oder nutze die Möglichkeit gleich hier!