Die Diözesanen Arbeitskreise unterstützen das Diözesanleitungsteam. Die Mitglieder der DAKs werden immer für zwei Jahre von der Diözesankonferenz gewählt. Es gibt drei verschiedene Arbeitskreise, die jeweils für einen bestimmten Aufgabenbereich verantwortlich sind.

DAK Schulung

Mitglieder: Maria Lajin (Leitung), Sonja Kindler, Daniel Reiß (DLT)

Wir wollen angehende oder auch schon aktive, Gruppenleiter_innen fit machen, denn das Leiten einer Gruppenstunde ist mehr, als ein bisschen zu spielen und den Kindern eine Beschäftigung zu geben. Darum schulen wir Euch in allen Themen, die für eine_n Gruppenleiter_in wichtig sind, oder sein könnten.

Neben den Inhalten zum Erwerb der  JULEICA bieten wir auch Schulungen zu weiteren Themengebieten an. Alle Termine und weiteren Infos findest Du hier.

Du kannst dich ab 14 Jahren zu den Schulungen anmelden. Die Schulungen finden meist im St. Christophourshaus in Bad Dürkheim statt.

Du willst noch mehr wissen? Dann schreib uns eine Mail:

schulung@kolpingjugend-dv-speyer.de

DAK Freizeit

Mitglieder: , Jakob Sickinger, Daniel Bresseau, Maya Fischer, Lukas Vollrath, Fabian Geib (DLT)

Wir wollen deine Freizeit mitgestalten. Daher planen wir Veranstaltungen und Aktionen bei denen du die Leute von der letzten Gruppenleiterschulung wiedertreffen und neue Leute kennenlernen kannst. Dazu gehört natürlich auch ein passender Programmpunkt zum Jahresthema.

Außerdem besuchen wir Dich und deine Kolpingjugend-Gruppe gerne auch vor Ort, um mit Euch gemeinsam ein Programm für Gruppenstunden oder Großgruppenaktionen zu gestalten.

Wir freuen uns immer sehr über neue Gesichter auf unseren Veranstaltungen. Wenn Du die Kolpingjugend auf Diözesanebene hautnah erleben willst, melde Dich doch einfach mal zu einer Aktion an!

Du willst noch mehr wissen? Dann schreib uns eine Mail:

freizeit@kolpingjugend-dv-speyer.de

DAK PR (Öffentlichkeitsarbeit)

Mitglieder: Ramona Krämer (Leitung), Alexandra Gräser, Liah Förster, Fabian Geib (DLT)

Wir sind für die Öffentlichkeitsarbeit der Kolpingjugend Speyer zuständig und halten Dich über die Homepage, Facebook und Instagram immer auf dem Laufenden. Wir schreiben (Presse-) Artikel, führen Interviews und machen viele Fotos.

Gleichzeitig sind wir auch das Redaktionsteam unserer Verbandszeitschrift. Die DAK Tales erscheinen zweimal pro Jahr und werden allen Mitgliedern der Kolpingjugend direkt per Post nach Hause geschickt.

Du willst noch mehr wissen? Willst uns ein Feedback geben oder hast eine Idee, worüber wir unbedingt mal berichten sollten? Dann schreib uns eine Mail:

pr@kolpingjugend-dv-speyer.de