Rückblick: Diözesankonferenz 2013

Gruppenfoto Diko 2013…Samstag, 13.04.2013, Bad Dürkheim, Jugendhaus St. Christophorus, kurz nach 10 Uhr! Mit geringer Verspätung startet das DLT die Diözesankonferenz 2013 der Kolpingjugend DV Speyer. Die Ortsverbände Grünstadt, Erfenbach, Dirmstein, Landstuhl und Ludwigshafen Pfingstweide sind mit ihren Delegierten vertreten. BDKJ Präses Pfarrer Andreas Sturm und Landesvorsitzender Andreas Stellmann ergänzten die Runde, zumindest für den Vormittag. Beschlussfähigkeit gecheckt, ab dafür…

Nachdem die Wahllisten für die Wahlen am 14.03. geöffnet wurden, berichteten Andreas Stellmann von der Erwachsenenebene und Pfarrer Sturm u.a. von den Vorbereitungen zur anstehenden 72 Stunden Aktion. Nach einem für den Menschen glimpflich verlaufenen Unfall stieß auch Patrick Garst von der Bundesebene dazu und berichtete von eben dieser 😉

Themen der DIKO waren u.a. der Beschluss einer neuen Struktur in den und um die Diözesanen Arbeitskreise, sowie die Frage, ob die Kolpingjugend sich maßgeblich mit der Planung des Kinder- und Familientages 2014 befassen will und wird. Für weitere Informationen, kann Einsicht in das Protokoll beantragt werden.

Umrahmt von einem festlichen Buffett und einem geselligen Cocktailabend wurde Patrick Garst mit Ablauf seiner Amtszeit im DAK Schulung von diesem mit einem Schokoladenquiz verabschiedet. Nochmals guten Appetit, lieber Patrick!

Sonntags standen dann nun die Wahlen an. Im DAK PR endeten die Amtszeiten von Markus Gräser und Jan Storminger, wobei sich letzterer nicht wieder zur Wahl stellte. Markus Gräser hingegen wurde in seinem Amt bestätigt und kann nun, begleitet von den Neugewählten Leon Tchakachow und Alexandra Gräser, wieder durchstarten. Daniel Reiß wurde in den DAK Schulung gewählt und auch die Amtszeit von Alexandra Gräser wurde die deren Wiederwahl verlängert. Im Arbeitskreis Freizeit schied Martin Garst aus. Der DAK wird hier aber kompetent durch Julia Reiß und Carmen Schmid ergänzt. Ebenfalls gewählt wurden Daniel Reiß, Alexandra Gräser und Judith Wiencierz in eben dieser Reihenfolge, als Delegierte für die BUKO 2014 in München.

Alles in allem konnten wir eine erfolgreiche DIKO 2013 verbuchen, wobei es schön wäre, im kommenden Jahr ein paar mehr Teilnehmer dabei zu haben.

Für den DAK PR – Alexandra Gräßer