Rückblick: Diözesankonferenz 2015

Am 25. und 26. April 2015 tagte die Diözesankonferenz der Kolpingjugend in Homburg. Die DiözesankonferenDiko-Kolpingjugend-150426-100z als höchstes beschlussfassendes Gremium der Kolpingjugend im Diözesanverband Speyer findet im regelmäßigen jährlichen Rhythmus statt und informiert alle delegierten Teilnehmer über die Arbeit und Inhalte auf diözesaner Ebene.

Nach den Berichten der Diözesanleitung, der DAKs und einzelner Ortsgruppen ging es in einem thematischen Studienteil, geleitet von Felix Goldiger, um das Thema „Wertschätzende Erkundung in der Kolpingjugend der Diözese Speyer“. Dabei untersuchten die Teilnehmer in vier Schritten die positiven Eigenschaften und Ereignisse der Kolpingjugend. In Kleingruppen tauschten sie sich über bestehendes, wünschenswertes und dessen mögliche Umsetzung aus. Im Anschluss wurden die Ergebnisse vorgestellt und zusammengetragen. Der Studienteil sollte dabei helfen, das Profil der Kolpingjugend zu schärfen und dieses genauer auszurichten.

Diko-Kolpingjugend-150425-053Ein Höhepunkt des Wochenendes war die Verabschiedung von Ramona Krämer, Mitglied des Diözesanleitungsteams. In einem Quiz wurden Ihre „Köln-Qualitäten“ auf die Probe stellen gestellt. Durch eine Kölsche Karnevalsdelegation, Kolpingjugend Erfenbach, wurden alle Anwesenden mit einem dreifachen Helau begrüßt. Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt von Helene Fischer – perfekt gedoubelt von Felix Goldiger und Carsten Leinhäuser.

Am Sonntagmorgen fanden die Neuwahlen im Diözesanleitungsteam und den Diözesanen Arbeitskreisen statt. Neu, bzw. wiedergewählt wurden für den DAK PR: Alexandra Gräser, Sonja Kindler und Fabian Geib. Für den DAK Freizeit: Julia Reiß und Eva Kurz. Für den DAK Schulung: Alexandra Gräser und Daniel Reiß. Annika Bär wurde in Ihrem Amt als Diözesanleiterin wiedergewählt. Ebenso wurden die Vertreter für die Bundeskonferenz der Kolpingjugend und der Diözesanversammlung des BDKJs delegiert.

Weitere Informationen zur Diözesankonferenz (Rechenschaftsbericht, Wahlergebnisse und Thematische Inhalte) sind hier per Email an das DLT oder über die Diözesangeschäftsstelle zu erhalten.