Bericht: Novemberschulung 2015

Foto 15.11.15, 12 32 31

Und wieder einmal ist das Schulungswochenende vorbei wir schauen auf drei Tage zurück.

Drei Tage mit viel Neuem, viel Spaß und vielen neuen als auch alten Gesichtern.

Besonders bei unserem Schulungsteil der JULEICA I, durften wir einige neue Teilnehmer_innen begrüßen. Anhand vieler unterschiedlicher Methoden, wurden den Teilnehmer_innen die Planung einer Gruppenstunde, die verschiedenen Gruppenphasen und auch die verschiedenen Rollen in einer Gruppenstunde theoretisch näher gebracht. So konnte ein erster Einblick in die Aufgaben von Gruppenleiter_innen geschehen. Die andere Gruppe beschäftigte sich das Wocheneden über mit dem Thema „Was tun wenn´s knallt?“. Der Einstieg begann mit einem Rollenspiel, welches am nächsten Tag mit den Teilnehmer_innen reflektiert wurde. Auch die Themen Konflikte, Kommunikation sowie Aggression und Gewalt haben einen Platz in der Gruppenleiterschulung gefunden.

Neben all der Theorie gab es auch viele Spiele und einen gemeinsamen Gottesdienst der am Samstag Abend zusammen mit Minireferent Pfarrer Ralf Feix stattgefunden hat. Und wie eigentlich in jeder Schulung hatten wir auch ein spektakuläres und kriminelles Abendprogramm.