Katholische Jugend wählt neuen Vorstand

BDKJ-Diözesanversammlung wählt Thomas Heitz in den Diözesanvorstand und bestätigt Lena Schmidt im Amt | Dachverband der katholischen Jugend beschäftigt sich im kommenden Jahr mit Digitalisierung

(Homburg/Speyer, 10.6.18) Thomas Heitz ist neuer Diözesanvorsitzender des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Speyer. Mit 25 von 37 Stimmen hat das höchste beschlussfassende Gremium der katholischen Jugendverbände ihn am 9.6.2018 in Homburg gewählt. Der 31-jährige stammt aus Ludwigshafen, studierte nach seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger Soziale Arbeit und ist sowohl Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) als auch Mitglied der Kolpingjugend Speyer.
Heitz antwortet auf die Frage nach seiner Motivation: „Ich will Kirche und Gesellschaft mitgestalten. Dafür braucht es klare Stimmen und die habe ich und die haben die Verantwortlichen in den Verbänden. Sozialarbeit ist mein Sein. Kirche auch. Jetzt bin ich Dekanatsjugendreferent in Leipzig im einzigen Bistum ohne BDKJ. Das hat mir gezeigt, wie sehr ich die Strukturen und das politische Engagement im BDKJ schätze. Deshalb freue ich mich sehr, diese Aufgabe jetzt hier im Bistum Speyer ausüben zu können!“

Lena Schmidt wurde als Diözesanvorsitzende im Amt bestätigt. Sie erhielt 28 von 37 Stimmen. Die 30-jährige ist bereits seit 2015 Diözesanvorsitzende und kandidierte erneut. Sie stammt aus Ludwigshafen, ist Veranstaltungskauffrau und Fachkauffrau für Marketing und kommt ebenfalls aus der DPSG.
Schmidt sagt mit Blick auf ihre zweite Amtszeit im BDKJ Speyer: „Mir sind die Strukturen von Kirche und jugendpolitischen Interessensvertretungen vertraut und es macht mir große Freude, die unsere Kinder und Jugendlichen dort zu vertreten. Der Einsatz für gute Rahmenbedingungen für Jugendarbeit weiterhin dort weiterhin ein wichtiges Anliegen sein. Für meine zweite Amtszeit habe ich mir den kritischen Konsum auf die Agenda gesetzt. Wir können und müssen mehr für Nachhaltigkeit tun. Daran möchte ich arbeiten.“
Gemeinsam mit Carsten Leinhäuser (BDKJ-Diözesanpräses) leiten Heitz und Schmidt den BDKJ Speyer in den kommenden drei Jahren. Eine vakante ehrenamtliche Stelle konnte nicht besetzt werden.
Inhaltliche Schwerpunktsetzung: Digitalisierung
Die Versammlung beschäftigte sich intensiv mit Anträgen zu Digitalisierung, der Struktur des BDKJ auf mittlerer Ebene und Satzungsfragen. Sie beschloss, die digitalpolitischen Grundhaltungen des BDKJ-Bundesverbandes in ihr kirchliches und politisches Netzwerk einzuspielen. Zudem werden zukünftig in der praktischen Arbeit verstärkt digitale Projekte entwickelt werden. Konkret wurde etwa die Verwendung des Beteiligungstools „Antragsgrün“ für künftige Konferenzen beschlossen. Es ermöglicht den Delegationen, sich digital zu vernetzen und Anträge zu beraten. Außerdem wird der BDKJ Speyer im Kontext der bundesweit stattfindenden „72-Stunden-Aktion“ 2019 digitale Jugendprojekte an den Start bringen.
Strukturelle Veränderungen und Termine
Die Mittlere Ebene des Dachverbandes soll zukunftsfähig ausgestaltet werden. Zur Umsetzung entsprechender Vorschläge wurde der zuständige Ausschuss um ein Jahr verlängert.
Auch Termine für große Veranstaltungen wurden vereinbart. Hierzu zählt insbesondere die zentrale Dankfeier für die Sternsinger. Sie findet am 10. oder 11. Januar 2020 im Speyerer Dom statt. Die Versammlung bestätigte den Ort und die zwei genannten Termine. Der BDKJ ist auf Bundesebene Kooperationspartner des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ und richtet die Aktion jährlich mit aus. Seit 2015 findet eine Großveranstaltung alle fünf Jahre statt.