#Loveisnosin

Als Reaktion auf die Verlautbarung der Glaubenskongregation, die Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare ablehnt, hat das Kolpingwerk der Diözese Speyer und damit auch das Diözesanleitungsteam der Kolpingjugend am 16.03.2021 folgende Stellungnahme herausgegeben:

Stellungnahme zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

„Wir, der Vorstand des Kolpingwerks und damit auch das DLT der Kolpingjugend im DV Speyer, sind bestürzt über die Verlautbarung der Glaubenskongregation des Vatikans, in der die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren abgelehnt wird.

Die Argumentation ist für uns nicht nachvollziehbar und entspricht nicht unserer Haltung zur Würde des Menschen als Geschöpf Gottes.

Sie entspricht nicht einer humanen Moralethik, die bedingungslos die Würde eines jeden Menschen achtet und anerkennt, dass Treue, Fürsorge und Liebe auch in Partnerschaften außerhalb der Ehe vorkommen. Die Liebe zweier Menschen kann nicht Sünde sein.

Wir fordern die Kirche auf, zu einem Ort zu werden, der für alle Menschen da ist, der Segen und Zuwendung spendet und Segensort ist. Wir fordern von Kirche, dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, Seelsorge, also Fürsorge für die Seele, zu betreiben und Menschen mit ihren Eigenschaften wahr- und ernst zu nehmen.

Hierzu wird es Zeit, umzudenken, naturwissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse anzuerkennen und zwischenmenschliche Realitäten zu achten.

Wir erkennen nicht, dass durch die Segnung gleichgeschlechtlicher Verbindungen eine Analogie („Verwechslungsgefahr“) zum Sakrament der Ehe gesehen werden kann.

Segnen in seiner ursprünglichen Bedeutung heißt Menschen und auch Sachen Anteil an göttlicher Kraft und Gnade zukommen zu lassen.

Wer könnte sich anmaßen, diesen Segen, Menschen in all ihrer Vielfalt zu versagen?“

Unterstützt unsere Position und teilt unsere Stellungnahme in den Sozialen Medien.

Außerdem hat der BDKJ Speyer einen Brief an die deutschen Bischöfe verfasst, dem ihr durch eure Unterzeichnung mehr Gewicht verleihen könnt:

kirchefueralle.bdkj-speyer.de