Gruppenleitungsschulung im November

Vom 19-21.11. findet die Gruppenleitungsschulung III der Kolpingjugend statt.

Es stehen wie immer zwei Module zur Auswahl:

Lernt in Modul 1 die Grundlagen, die Gruppenleiter*innen für ihre Arbeit brauchen und die zum Erwerb der JuLeiCa notwendig sind. An diesem Wochenende geht es speziell um die Moderation von Spielen und das Hintergrundwissen, warum welche Spiele wann geeignet sind und wann vielleicht nicht (Tipp: Vor dem Schlafengehen keine lauten Spiele mit viel Bewegung spielen außer ihr spielt sie solange, bis eure Kids von selbst einschlafen). Weiterhin geht es um Fragen von Zuschüssen und Förderungen. Ein drittes Element ist unser Jugendverband, seine Einbettung im Kolpingwerk und im BDKJ und für was Kolpingjugend überhaupt einsteht. Zusammen mit den beiden anderen Gruppenleitungsschulungen, die wir übers Jahr verteilt anbieten, hast du am Ende die nötigen Kenntnisse für die Jugendleiter*innenkarte und wichtiger noch für eine gelingende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Modul 2 findet bei der nächsten Novemberschulung nicht statt.

Anmelden könnt ihr euch hier!